Wie lange nehmen Sie Progesteron nach IVF?
Welche Rolle spielt Progesteron bei der künstlichen Befürchtung?
Progesteron ist für die Entstehung einer Schwangerschaft erforderlich. Seine Wirkungen sind zahlreich und vielfältig. Es ist eine natürliche Substanz, die im Eierstock nach dem Eisprung und während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus gebildet wird. Progesteron bewirkt, dass die Gebärmutter aufnahmefähig wird; bei unzureichender Produktion kann sich der Embryo nicht einnisten oder es besteht ein hohes Risiko einer Fehlgeburt. Um sicherzustellen, dass genügend Progesteron in der Gebärmutter vorhanden ist, werden nach der Eizellentnahme Progesteron verschrieben, insbesondere bei IVF- und ICSI-Behandlungen. Die Anwendung dieser Medikamente ist bis zum Schwangerschaftstest vorgesehen, und darüber hinaus, wenn dieser positiv ist.
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Antwort von: Andreas Abraham, MD, MBA
Nach einer Follikelpunktion, der Entnahme der Eizellen, der Entwicklung der Embryonen und den anschließenden Embriotransfer (ET) muss bei einer künstlichen Befürchtung eine natürlich auftretende Gelbkörperschwäche ( so genannte Corpus luteum Insuffizienz) durchProgesterongaben Progesteron-Gaben korrigiert oder ausgeglichen werden. Bis zum Nachweis einer positiven Herzaktion. Anschließend wird die Progesteron-Gabe dann normalerweise intravaginal bis zur 6. bis 12. Schwangerschaftswoche weitergeführt. Das variiert, wenn man sich die klinischen Studienlage ansieht und das was europaweit/weltweit praktiziert wird, ist das zwischen 6 – 12 Wochen nach den Transfer. In unserem Fall praktizieren wir dies bei der IVF mit eigenen Eizellen bis 6. Wochen nach dem Transfer und beim Kryotransfer bis zu 12 Schwangerschaftswoche. In manchen, wenigen Fällen in Absprache mit dem behandelndem Gynäkologen kann es auch sinnvoll sein, weiterhin die Medikation in die Schwangerschaft einzunehmen, aber das sind Ausnahmefälle.
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